Seminar 7

Thema:      MINI-MIDI-MAXI: „Digitale Arbeit mit Modellbau“

Zielsetzung:
Bis ins Jahr 2005 ist der klassische Modellbau ein fester Bestandteil szenischer Umsetzung. Vor- und Nachteile im Vergleich mit rein digitalen Bauten werden untersucht und ausgewertet
 

Schwerpunkte: 

* Vorsatzmodelle
* Einzelbildaufnahmen und Zeitlupe
* Schüfftan-Verfahren (Spiegeltrick)
* Maßstäbe und Detailgrad
* Schärfen-Problematik
* Previsualisierung für Realbau-Kalkulation
* Aufnahme Protokoll (Brennweite, Kamerahöhe, Kameraneigung, Material, Licht)
* Glasmalereien / Mattepaintings als SET-Erweiterung
* 3D Tracking für digitale SET-Extensions
* Interaktion mit Schauspielern
* Grundlagen der Texturierung
* Motion Control
* Real-Insertierungen in Bildkombinationen ( Vögel, Blätter, Nebel usw.)
* digitale Aufwertung von Modellaufnahmen (z.B. Nebel, Rauch, Feuer usw.)
* digitale Retuschen von Halte- und Hilfsvorrichtungen

Definitionen:

MOTION CONTROL:

Mit Sensoren und Servomotoren für alle 3 Bewegungsachsen ausgestattetes Kamerasystem mit Computersteuerung, welches beliebig oft, eine exakte Wiederholung aller Kamerabewegung über einen aufgezeichneten Zeitabschnitt ermöglicht”

TEXTUR:

Der Ausdruck Textur (v. lat.: textura Gewebe) bezeichnet allgemein die Zusammensetzung, die Struktur, die Beschaffenheit von Dingen, entweder in einem konkreten, materiellen Sinn, wie z. B.
      ...

    in der Optik die Farbeoder die optische Beschaffenheit einer Oberfläche. Bei der 3D- bzw. Computer-Animation (Computerspiele, Visualisierung, Effekte, usw.) bezeichnet Textur das Bild, welches auf der Oberfläche eines virtuellen Körpers dargestellt wird; man spricht von mapping. Ein Pixel der Textur wird als Texel bezeichnet. Dabei können Texturen praktisch jede Eigeschaft einer Oberfläche gezielt verändern. So ist es Beispielsweise möglich, ein teilweise verrostetes Stück Metall darzustellen, indem nicht nur die Struktur, sondern auch das Glanzverhalten über Texturen gesteuert wird. Wichtige Techniken: Bump Mapping, Displacement Mapping, Normal Mapping. ...”

aus  www.computerbase.de/lexikon/Textur
 

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