Seminar 1

Thema:        100 Jahre Trick in 180 Minuten: „Im Banne des Unmöglichen“

Zielsetzung:
Durch eine kompakte Zusammenfassung zur Geschichte der visuellen Effekte soll ein Bogen von den Anfängen des Films bis zur digitalen Umgestaltung der Filmwelt von heute gespannt werden ! Weiterhin soll auch eine  Sensibilität für die klassischen einfachen Lösungen als Ergänzung oder preiswerte Alternative zu digitalen Verfahren erzeugt werden.

Schwerpunkte: 

* Warum Filmtricks / VFX ?
* Stoptrick
* kopfstehende Kamera
* Aufnahmegeschwindigkeits-Variationen (Zeitdehnung & Zeitraffer)
* Kasch/Gegenkasch-Verfahren
* Mehrfachbelichtungen (Splitscreen)
* Modell/Vorsatzmodell
* Spezialbauten (z.B. Drehender Kulissenbau)
* Optischer Printer
* Wandermaske (Travelling Mattes)
* Motion-Control
* Matte-Painting
* Cloud-Tanks
* TRON - das Computerzeitalter beginnt (
KODALITH-Technologie)

Definitionen:

* STOPTRICK: “während der Aufnahme wird der Filmlauf unterbrochen und die Szenerie verändert, bevor der Kameramann weiterdreht. Im frühen Stummfilm, etwa in den Produktionen des französischen Trickpionies Georges Melier, ein beliebtes Verfahren, um Menschen und Gegenstände nach Belieben erscheinen oder verschwinden zu lassen.”

aus
Rolf Giesen
Lexikon der Special Effects
S.305 ff.

* OPTISCHER PRINTER: “Optische Bank oder Präzisionsschiene, auf der ein (einbildweise arbeitender) Projektor mit Bi-Pack-Möglichkeit und eine synchron geschalte Kamera sowie optische Elemente wie Linsen und halbversilberte Spiegel so angeordnet sind, daß sich getrennt aufgenommene und im Projektor laufende Filmelemente über die Kamera fokussieren, neu fotografieren, bearbeiten und zu einer Bildkomposition vereinigen lassen. Das Objektiv der Aufnahmekamera ist direkt ins offene Bildfenster (Filmbildebene) des Projektors gerichtet....”

aus
Rolf Giesen
Lexikon der Special Effects
S.223 ff.

* WANDERMASKE: “Kombinationsaufnahme mit beweglichen, d.h. mit bestimmten Bildelementen mitlaufenden (Wander-) Masken, die entweder nach dem Bluescreen-Verfahren oder über Kopiervorgänge an der Optischen Bank hergestellt werden können.”

aus
Uwe Fleischer/Helge Trimpert
Wie haben Sie’s gemacht...?
S.168

* MOTION CONTROL: “Computergesteuertes Verfahren zur Ausführung exakt kontrollier- und wiederholbarer Kamerabewegungen.”

aus
Uwe Fleischer/Helge Trimpert
Wie haben Sie’s gemacht...?
S.168

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