| Definitionen: LUMINANCE-KEY: “Maskenerzeugung mit Hilfe der Helligkeitsinformationen (Luminance) von Bildmaterial. Über die Verwendung eines Schwellwertes (Trashhold) erfolgt die Steuerung des Key-Signals.
 Häufige Anwendung u.a.bei Feuer; Explosionen, Rauch, Nebel”
 CHROMA-KEY: “Maskenerzeugung mit Hilfe einer ausgewälten Key-Farbe (Chroma) z.B. blau oder grün. Alle Bereiche der Key-Farbe bzw. des Key-Farbbereiches werden 100% transparent gerechnet..
 Key-Farbe darf in Personen oder Objekten (Kleidung, Augenfarbe usw.) des Key-Materials
 nicht auftauchen, da diese Bereiche sonst auch durchsichtig würden
 Häufige Anwendung u.a.bei Personen, Tieren und Modellkombinationen”
 SPILL:  “(engl.: verschütten) unerwünschte Farbreflektionen der Key-Hintergründe auf Vordergrund-Objekte, die zu unsauberen Übergangsbereichen der Maske führen.Um SPILL zu vermeiden, Personen und Objekte möglichst entfernt vom Key-Hintergrund positionieren und Ausleuchtung des Key-Hintergrundes nicht heller als Vordergrundobjekt.”
 TELECINE: “englische Bezeichnung für Filmdigitalisierung mit Filmscannern ( z.B. SPIRIT)” GARBAGE MATTE: “(engl.: Abfall-Maske ;-)) einfache geometrische Maske (teilweise auch animiert) zum Verdeckenstörender Bildelemente ( z.B. Stative, Lampen) im Umfeld der Key-Hintergründe ”
 |